Elektromagnetische Felder

Wir messen hier in uW/m²

 

Existieren in unserer technisierten Umgebung praktisch überall!

Sie sind abschirmbar oder durch technische Maßnahmen vermeidbar!

Elektromagnetische Felder oder Wellen sind in der Regel Funkanwendungen

und unterscheiden sich in ihren physikalischen Gesetzmäßigkeiten

stark von den inzwischen beschriebenen Feldern.

 

Einige Beispiele hierfür sind:

 

Handys, Dect-Telfone, WLAN Router, drahtlose Tastaturen, Handy Basisstationen, Tetrafunk, Babyphone, Radar, Fernsehsender, usw. es kommen ja ständig neue hinzu.

Insbesondere die gepulste Strahlung steht im Verdacht biologisch besonders aktiv zu sein.

 

Bei den Anwendungen die im Haus oder Wohnung genutzt werden enstehen sogenannte Hotspots ( unbekannte örtliche Verdichtung von elektromagnetischen Feldern )

 

Die oben genannte technische Möglichkeit der Abschirmung kann natürlich nur dienlich sein wenn man nicht in einem größeren Mietshaus aus allen Richtungen mit Routern bestrahlt wird. Hier ist, wie auch in anderen Fällen, oft nur ein Auszug/Umzug der einzig gangbare Weg für Betroffene.

 

Bei der Festlegung der gesetzlichen Grenzwerte wurde nur die Wärmewirkung auf den menschlichen Körper berücksichtigt. Dass andere Gesichtspunkte hier Auswirkungen haben können wurde auf die Seite geschoben.

Die nicht thermischen Belastungen fanden keinen Eingang in die Grenzwertfestlegungen!